24.08.2023

Verkehrsminister Martin Dulig trifft tschechischen Verkehrsminister Martin Kupka

Der sächsische Verkehrsminister Martin Dulig und der tschechische Verkehrsminister Martin Kupka reichen sich die Hände.
© SMWA

Beim Arbeitsgespräch betonte Minister Martin Dulig erneut die Bedeutung der Schienenneubaustrecke zwischen Dresden und Prag.

»Die geplante Verbindung zwischen Dresden und Prag trägt dazu bei, bestehende Kapazitätsbeschränkungen und Engpässe zu beseitigen und benötigt daher absolute Priorität. Auch im Hinblick auf die Förderung durch die EU ist eine Beschleunigung des Vorhabens wünschenswert, denn die Verbindung von Dresden nach Prag hat in beiden Ländern eine hohe Priorität«, sagte Minister Martin Dulig.

Auf sächsischer Seite wurden für beide Varianten (teiloffene Variante bzw. Volltunnelvariante) die Streckenführungen festgelegt. Im Herbst dieses Jahres soll die Vorzugsvariante im Rahmen eines Dialogforums durch die DB Netz AG vorgestellt werden. Auf tschechischer Seite erfolgt derzeit das Vergabeverfahren für Erkundungsbohrungen im Rahmen geologischer Untersuchungen. Zugleich laufen die Planungen für das Gebietsverfahren zwischen der deutsch-tschechischen Grenze und Ústí nad Labem. Am 24. August 2023 wurden verschiedene Gesetzesänderungen in das tschechische Parlament eingebracht, um die Planungen der Linienführungen auf tschechischer Seite nun beginnen zu können.

zurück zum Seitenanfang